Aus einer Rundmail, die an einem mir unbekannt großen Verteilerkreis ging:
Sehr geehrte Rechtsanwälte,
ich suche bundesweit eine fachkundige Verteidigung für meinen Fall, der demnächst vor dem Schöffengericht in K. verhandelt wird. Hierbei geht es mir um die bestmögliche Interessenvertretung durch einen Fachanwalt für Strafrecht, deshalb schicke ich erst einmal diese allgemeine Anfrage raus. Alle näheren Informationen zu meinem Fall können Sie hier herunterladen (Link, 18,7 MB).
Ich möchte Sie bitten, die Unterlagen durchzusehen und mir per Mail eine Einschätzung bzw. Verteidigungsstrategie zukommen zu lassen. Das wäre dann meine Entscheidungsgrundlage für die Vergabe des Auftrags. Ich soll dem Gericht bis zum 07.10. mitteilen, wem ich den Auftrag erteilen möchte. Sie werden mir dann als Pflichtverteidiger beigeordnet, Ihr Honorar erhalten Sie demnach vollständig aus der Staatskasse. Wegen der Frist bitte ich um bevorzugte Erledigung meiner Angelegenheit bis zum 04.10.
Ich gehe davon aus, dass die erbetenen Unterlagen für meine Ausschreibung kostenfrei von Ihnen erstellt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nur Antworten von richtigen Fachanwälten für Strafrecht berücksichtigen kann.
Wie man in einer bekannten Fernsehshow zu sagen pflegt: Ich bin raus.