Die aktuelle Kampagne von Amnesty International beschäftigt sich mit Straftaten durch Polizisten und deren, so amnesty, häufig unzureichende Aufklärung. Es geht nicht um Polizeigewalt irgendwo auf der Welt. Vielmehr widmet sich Amnesty den deutschen Verhältnissen.
Auf der Informationsseite von Amnesty International findet sich auch ein Bericht zum Thema. Darin dokumentiert Amnesty International ernstzunehmende Vorwürfe von mutmaßlicher Misshandlung und unverhältnismäßiger Gewaltanwendung durch Polizeibeamte in Deutschland. Amnesty International kommt zu dem Ergebnis, dass die Ermittlungen in den dokumentierten Fällen mangelhaft waren.
Seit 2004 haben 869 Personen Amnesty International über Probleme mit der Polizei informiert. In 138 Fällen stellte Amnesty International weiterführende Nachforschungen an. Im Zuge dieser Recherchen wurden mutmaßliche Opfer (und bei Todesfällen überlebende Angehörige), Anwälte, Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaften sowie Richter befragt. 15 Fälle werden im Bericht ausfürlich beschrieben.