Keine Zugluft in Reihe 47

Ich saß heute in Reihe 48 des Fluges Thai Airways TG 922 von Bangkok nach Frankfurt. Das einzig Bemerkenswerte war das Pärchen vor mir, Reihe 47, Sitze J und K. Sie redete schon beim Hinsetzen laut und aufdringlich auf den armen Mann ein, der neben ihr am Gang Platz nehmen musste.

Kurz nach dem Start war mir auch klar, warum ihr Männe die Bangkok Post gleich zweifach ins Flugzeug geschleppt hatte. An seinen Englischkenntnissen lag es sicher nicht. Und auch nicht daran, dass sein Horizont wesentlich über die Vergnügungshochburg Patong Beach auf Phuket hinausginge, das seine Frau für die „Dritte Welt“ hält, den ganzen ungesehenen Rest Asiens natürlich auch.

Während sie ihre Abscheu vor dem Ferntourismus bekundete, baute er mit der Bangkok Post das Flugzeug um. Wobei sein Hauptaugenmerk dem Lüftungsschacht galt. Das Ergebnis sah so aus:


6.10.2008 Flug TG 922 Bangkok – Frankfurt, Sitzreihe 47

Das Personal war nicht sonderlich begeistert, schritt aber letztlich nicht ein. Die Dame blieb so, wie sie es dringend wünschte, von Zugluft verschont.

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich so was bei Fluggesellschaften erlauben sollte, die weniger asiatischer Zurückhaltung und Konfliktscheu huldigen.