Schuldnerberatung

Ein Schuldner erklärt, warum er bislang nichts gezahlt hat:

Sehr geehrter herr Vetter Ich wollte eine Ratenzahlung beantragen. Ich habe nachdem der herr Obergerichtsvollzieher bei mir war, eine Ratenzahlung Schriftlich beantragt. Darauf hin habe ich eine SMS ohne die nummer des absenders auf mein Handy bekommen, wo drin stand: „an den ihnen bekannten anwalt her Vetter wenden mfg M.“

Ich hatte jetzt aber das problem das ich keine Telefon nummer oder ähnliches von ihnen hier hatte. Heute habe ich Post über einen Haftbefehl vom Gerichtsvollzieher bekommen, wodurch ich dann ihren Vornamen lesen konnte und sie dadurch im internet finden konnte.

Von uns hat er eine außergerichtliche Mahnung erhalten, anschließend den Mahnbescheid, später den Vollstreckungsbescheid. Dann dürfte ihm der Gerichtsvollzieher ein Vollstreckungsprotokoll hinterlassen haben. In allen Dokumenten waren wir aufgeführt, Adresse eingeschlossen. Dass im Haftbefehl nur mein Vorname steht, trifft auch nicht zu.

Der Schuldner hat sich schlicht um nichts gekümmert. Statt das jetzt mit wilden Geschichten zu verschleiern, sollte er lieber erklären, warum er nur Raten zahlen kann – wenn überhaupt.

Ich bin seit zwei Jahren arbeitslos, habe zwei minderjährige Kinder und meine Frau arbeitet auf 400-Euro-Basis, Belege anbei. Das wäre zum Beispiel ein Satz, mit dem der Mann wesentlich mehr erreichen könnte.