In knapp einem Jahr läuft eine Baufinanzierung aus. Klar, dass sich die Bank, bei der ich sonst keine Verträge habe, meldet und sondiert, wie es weiter geht. Erstmals hörte ich aber nichts von supergünstigen Zinsen. Sondern die Mitarbeiterin sagte mir klipp und klar, dass sie ein Angebot schickt, welches garantiert von Mitbewerbern unterboten wird.
Die Bank hat angeblich nicht mal Probleme, mich sofort aus dem Vertrag zu lassen. Ich muss das Darlehen nur ablösen. Oder bei einer anderen Bank finanzieren. Selbstverständlich gehe das ohne Vorfälligkeitsentschädigung oder sonstige Kosten, betonte die Anruferin.
Ich habe nach dem Gespräch das Gefühl, wir haben noch nicht das letzte Wort in der Hypothekenkrise gehört. Bei der Deutschen Bank, die ich in diesem Zusammenhang schon mal ansprach, geht man deutlich gelassener mit dem Thema um. Jedenfalls ist meine dortige Beraterin „gerne“ bereit, nächste Woche mit mir über die Finanzierung zu sprechen.
Der telefonisch genannten Zinssatz hörte sich schon mal nicht übel an. Aber das mit der Quote versuche ich trotzdem. Jetzt halt bei der anderen Bank.