Wähle 115, dann wird dir geholfen. Bundeskanzlerin Angela Merkel möchte einen Bürgernotruf einführen, heißt in allen Medien. Rund um die Uhr soll ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen, egal ob es um ein Schlagloch, die verdreckte Bank im Bushäuschen oder komplizierte Formulare geht.
Um die Hilfe effektiv zu machen, sollen alle Bundes- und Länderbehörden sowie die Kommunen miteinander vernetzt werden. Vorbild soll der New Yorker Bürgerservice sein, wo sich innerhalb von sieben Sekunden ein Ansprechpartner meldet und weiterhilft.
Für mich klingt das nach mehr Bürokratie wagen. Rauskommt doch eine neue Behördenkrake, bestenfalls ein riesiges Callcenter. Und technisch riecht es nach einem Mammutauftrag für Siemens oder die Telekom. Aber die können es ja brauchen.
Update: heise online weiß, wo das Projekt läuft und verweist auf ein PDF mit Einzelheiten.