Ein Publizist namens Jedermann

Petra Haubners Magisterarbeit über Weblogs und Podcasts gibt es hier zum Download. Ihre Bilanz:

Im Gegensatz zu den vorangehenden Medien erlaubt das Internet erstmals die massenhafte Rückkopplung der Empfänger. Das Internet hat sich seit seiner Entstehung gewandelt. Vom nahezu reinen Informationsmedium der 90er Jahre zum sozialen Netzwerk und zur
Kommunikationsplattform im 21. Jahrhundert – und hat damit die Erwartungen seiner frühen
Fürsprecher bei weitem übertroffen. Über 70% der jungen Generation ist online und fast jeder
Deutsche im Besitz einer Emailadresse – Entwicklungen wie Weblogs, Podcasts oder den
Erfolg der Musikbörse ‚i-tunes’ hat keiner vorausgesehen.

Unabhängig von den verschiedenen Verwendungsformen zeichnen sich die Netzmedien
Weblogs und Podcasts als Bestandteile des Internets als Kommunikationsplattform aus: Sie
dienen der Bildung von pluralen Netzöffentlichkeiten durch ihre mediale Struktur und
ermöglichen schnelle, kostengünstige sowie einfache Publikation für Jedermann. Das Netz
des 21. Jahrhunderts wird vor allem als partizipatives Medium genutzt.