Viele frühere User von ftpwelt.com erhalten derzeit Schreiben ihrer Banken. Darin wird ihnen mitgeteilt, dass die Staatsanwaltschaft Mühlhausen um Kontonummern, Anschrift und ggf. weitere Daten gebeten hat.
Ich habe heute in einer dieser Sachen mit der Staatsanwaltschaft gesprochen. Die Schreiben bedeuten nicht, dass gegen den Kontoinhaber ermittelt wird. Vielmehr handelt es sich um Ermittlungen, die sich derzeit noch gegen die Betreiber von ftpwelt.com richten. Das von Banken mitgeteilte Aktenzeichen 685 Js 56650/04 gehört zum Ausgangsverfahren gegen die Hauptverantwortlichen.
Mir wurde mitgeteilt, dass längst noch nicht klar ist, ob und in welchem Umfang gegen einzelne Nutzer (es war von mehr als hunderttausend die Rede) tatsächlich Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Bislang gibt es wohl nur einige Ermittlungsverfahren, es soll sich um „krassen Fälle“ handeln.
Auf jeden Fall werden alle Verfahren gegen User an die Staatsanwaltschaften abgegeben, die für den Wohnsitz des Betroffenen zuständig sind. Sofern es dazu kommt, werden die örtlichen Staatsanwaltschaften noch einmal in eigener Regie zu prüfen haben, ob sie überhaupt einen Tatverdacht bejahen.