Seine Business-Homepage hatte Herr S. schon nach der Testphase gekündigt. Doch der rosa Riese buchte munter weiter ab. Schließlich platzte Herrn S. der Kragen. Er stornierte den Dauerauftrag. Und zog monatlich EUR 12,75 von der Rechnung ab. Neulich nahm Herr S. dann mal die Dienste eines Drittanbieters in Anspruch. Dessen Kosten zieht die Telekom gleich mit der Rechnung ein. Doch obwohl man dort genau weiß, wofür die EUR 12,75 abgezogen werden, kürzte die Telekom die Auszahlung an die andere Telefonfirma. Die macht jetzt „EUR 18,79 abzüglich erhaltener EUR 6,04“ geltend – die Differenz hat die Telekom brav sogar noch brav überwiesen.
Herr S. kriegt jetzt natürlich böse Briefe. Vom Inkassobüro der Drittfirma. Sofern entweder dort oder bei der Telekom mal jemand den Sachverhalt begreift, müsste man eigentlich einsehen, dass die Forderung der anderen Firma erloschen ist – durch das freundliche Inkasso der Telekom. Wenn die erhaltenes Geld nicht weiter leitet, dürfte das doch kaum das Problem von Herrn S. sein.
Aber wahrscheinlich mache ich mir da zuviele Hoffnungen…