Die Bank informiert meine Mandantin, dass sich die Kosten des Kredits erhöhen. Die Restschuldversicherung koste jetzt monatlich 0,88 € je 100.- € der Außenstände.
Das sind stolze 10,56 Prozent pro Jahr. Dazu kommen noch die Nominalzinsen von 13,9 %. Nicht zu vergessen die Bearbeitungsgebühr von 3 %.
Der alltägliche Wucher also. Was mich aber stutzig macht, ist der Darlehensantrag:
Nettokredit 30.688,90 €
Versicherungbeitrag 5.906,50 €
Antragssumme gesamt 36.595,40 €
Die Versicherungskosten sind also schon in das Gesamtdarlehen eingerechnet, werden verzinst und über die Raten mit abgestottert.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wieso die Bank nicht nur die Kreditrate abbucht, sondern Monat für Monat auch einen gesonderten „Versicherungsbeitrag“. Das sind immerhin 76,13 €.
Am Telefon konnte mir das der Banker auch nicht erklären. Er will sich morgen noch mal melden.