In Nordrhein-Westfalen wird gestritten – um die Farbe von Gefängniszellen. Das Justizministerium hat, so berichtet die Rheinische Post, einen Pilotversuch gestartet. In zwei Haftanstalten wurden Zellen rosa angestrichen, weil das die Aggressionen dort Untergebrachter mindern soll.
Auf Nachfrage der Opposition hat SPD-Justizminister Thomas Kutschaty bestritten, dass es sich um einen Karnevalsscherz handelt. Vielmehr hätten Farbversuche in anderen Ländern ergeben, dass gerade pink gestrichene Zellen das Mütchen überdurchschnittlich kühlen. Leider sollen beim Testbetrieb in Dortmund und Hagen aber noch keine verwertbaren Erfahrungen angefallen sein, ob die verwendete Farbe “Cool Down Pink” hält, was sie verspricht.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach hält dagegen, dass Rosa als "gerade in dem vielfach von körperlicher Stärke und aggressiver Männlichkeit dominierten Haftalltag als Demütigung empfunden und im Ergebnis zusätzliche Spannungen im Strafvollzug auslösen wird". Womit er, so meine Einschätzung, den Nagel auf den Kopf trifft.