BEHÖRDEN-MAIL

Ich hatte einer Beamtin eine Mail geschickt. An die Adresse, die auf ihrem Briefbogen steht. Die Mail hat sie aber nicht berücksichtigt. Die Gründe habe ich dann telefonisch erfahren:

Haben Sie meine Mail nicht erhalten?

Mail? Wieso schicken Sie mir eine Mail?

Es steht eine Mailadresse auf dem Briefbogen.

Ja, das ist so eine Zentrale. Aber da können Sie doch nichts hinschicken.

Wieso nicht?

Weil die Eingänge dort nicht verteilt werden. Da ist niemand für zuständig, soweit ich weiß. Außerdem weiß doch jeder, dass Mails nicht zählen. Da können Sie doch nichts zur Sache reinschreiben.

Ach so, Ihre Behörde gibt also auf dem Briefbogen eine Mailadresse an. Der Bürger denkt, prima, da kann ich problemlos kommunizieren. Und Sie kloppen die Schreiben in die Tonne?

Ich bin dafür nicht zuständig, was auf dem Briefbogen steht.

Wer ist denn zuständig?

Der Behördenleiter.

Gut, dann schicke ich dem ein Fax und rege an, dass neben die Mailadresse ein Warnhinweis kommt: Bitte nicht benutzen. Oder so ählich.

Nein, der Amtsleitung brauchen Sie nicht zu faxen. Dort kommen ja alle Mails an. Das ist die Zentrale.

Ich versuche es lieber mit einem Fax. Schönen Tag noch.

Ihnen auch.