Kernsanierung

Kurze Mitteilung aus dem Maschinenraum:

lawblog.de läuft gut fünf Jahren in dieser WordPress-Instanz. Während zwischendurch zweimal die Hardware getauscht wurde, sind Teile der Software doch in einer eher gewachsenen Struktur.

In den nächsten acht Wochen wird es daher diverse Umbaumaßnahmen geben, durch die sich die Seite mehrfach eigenartig verhalten könnte, oder auch vorübergehend nicht erreichbar ist. Sollte es für Besucher hier andauernde Probleme mit der Erreichbarkeit oder ähnliches geben, bin ich für Feedback per Mail (fh-lawblogbaustelle@fholzhauer.de) dankbar.


Für die technikinteressierten Leser hier noch einige Hintergrundinformationen: Konkret stehen der Umzug des Webservers in einen OpenVZ-Container an, endlich sauberer und stabiler HTTPS-Support und vermutlich auch Änderungen beim Webserver an. Hier gibt es diverse Ideen, was die Administration einfacher machen könnte, wie etwa der Wechsel von lighttd+varnish auf nginx, nginx+varnish oder lighttpd mit mod_cache. Angedacht ist ausserdem, lawblog.de auch über IPv6 anzubieten, ob das schon jetzt tatsächlich dauerhaft passieren wird, ist mir aber noch nicht ganz klar.
Zu guter Letzt müssen dann noch diverse Altlasten in der Datenbank entfernt werden, verschiedene Inhalte sind altersbedingt noch nicht UTF-8 – und im Hinblick auf WordPress 3.0, das in einigen Monaten erscheinen soll, sollten diese Workarounds langsam hier rausfliegen.
Der Umbau wird parallel auf mit einer zweiten Maschine erfolgen, daher sollte es ohne Nicht-Erreichbarkeit ablaufen. Der Hinweis oben ist lediglich IPv6 geschuldet, da es denkbar ist, dass User dadurch nicht mehr auf lawblog.de zugreifen können. Ich bin gespannt. :-)